Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kindermund

~ Fachgespräche ;o) ~

Bub1 (9 Jahre) und Bub2 (7 Jahre; ich glaub der gehört mir ;o)) unterhalten sich, während sie sich Musikvideos ansehen dürfen:

Bub2: Guck mal, die kommt da ganz nackig aus der Dusche
Bub1: Gehst du angezogen duschen?
Bub2: Ich würde ja gerne, ich darf aber nicht.

Bub1: Jetzt schminkt sie sich.
Bub2: So bunt...
Bub1: Und soooo klebrig.
Bub2: Anfassen darf man die dann auch nicht.

Bub1: Die tanzt ja gar nicht richtig, die wackelt nur mit dem Popo.
Bub2: Stimmt. Würde sie richtig tanzen, würde auch der Busen und alles wackeln.

Bub1: Gefällt dir die Tussi?
Bub2: Welche von der einen?

Bub 2: Die sind mir zu nackig. Lass und Wii spielen.
Bub 1: Ok – Nackige sehen wir noch genug in unserem Leben.

Ich finde es immer wieder schön, Kindern einfach nur zuzuhören.
Leider geht das mit steigendem Alter nicht mehr so leicht. Schließlich merken sie genau, ob und wann sie belauscht werden ;o).

Nickname 18.06.2010, 12.09 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~ Ich mag Vögel auch.... ~

Das Kind kann inzwischen ALLES lesen und macht das auch gut und gerne.

Wir waren beim Essen.

Uns gegenüber sass ein Mann.

Der Racker drehte den Kopf links, dann rechts.

Ganz leise las er, was denn auf dem Pulli des Mannes geschrieben stand.

Flüsternd wiederholte er den Satz immer wieder.

Man merkte ihm immer mehr an, dass sich da was in seinem Kopf zusammenbraut und das bald die alles entscheidende Frage kam.

Und während ich gerade noch überlegte, ihn irgendwie abzulenken, platze er richtig laut heraus:

"Maaamaaa - was heisst eigentlich Ich bin gut zu Vögeln"?

"Äh - ja..."

(Amüsiertes Kichern und Räuspern um uns herum.)


"Maaa-maaaa...."

"Ja mein Schatz?"

"Was heisst denn das da?"

"Was?"

"Na das auf dem Pulli von dem Mann da."

(Kind zeigt mit dem Finger in die entsprechende Richtung und schmeisst dabei fast sein Getränk um. Mutter grinst verlegen, sieht viele amüsierte Gesichter und denkt endlich daran, dass Kinder noch nicht zweideutig denken.)

"Maaa.maaaaaaaa?"

"Da auf dem Pulli steht, dass der Mann Vögel gern hat und darum gut zu ihnen ist."

"Ich mag Vögel auch...."

"Dann ists ja gut mein Schatz."

(Ein zufriedenes Kind, eine stolz um sich schauende Mama, ein paar enttäuschte Gesichter, ein wohlwollend nickender Mann mit blödem Spruch auf seinem Pulli...)

Nickname 15.12.2009, 07.39 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

"Menno,...

... heute ist schon Freitag und jetzt dann Wochenende. Warum habe ich nicht auch Samstag und Sonntag Schule?"

sprach das Kind, als ich es von der Schule abholte.

----------------------------

Möge dieser Zustand des Gern-in-die-Schule-gehens bitte noch lange anhalten!

Ich selbst mochte die Schule schon sehr, aber dennoch nicht so, dass ich freiwillig am Wochenende dort hingegangen wär.

Seit Dienstag jedenfalls finde ich die Schule oder besser gesagt, das was danach kommt und sich Hausaufgaben schimpft, nicht mehr ganz so gut wie damals.

Irgendwie kosten die mir nämlich jetzt schon mehr Nerven, als die ganze Kindheit des kleinen Mannes bisher ;o).

Nickname 18.09.2009, 15.40 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

~ Strom(spar)modell ;o) ~

Heute haben wir uns dann doch endlich Madagascar 2 angesehen.

Über und um das Kino rum befindet sich ein Fitness-Studio, dessen Laufbänder man direkt, wenn man aus den Kinosälen kommt, sieht und auch dabei zusehen kann, wie sich manch einer abstrampelt.

Justy ganz cool:

"Gell, die müssen da laufen und turnen, damit das Kino genug Strom hat, die Kamera laufen kann und wir den Film sehen konnten."

Naja - vielleicht mussten sie das ja wirklich ;o).

Zum lachen hat er damit zumindest nicht nur uns gebacht.

Nickname 03.01.2009, 17.02 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~ Altertümliche Ansichten? ~

Auf die Antwort von mir an den Racker, dass ich schnell ins Büro müsste um eine halbe Stunde zu arbeiten kam folgendes:

"Du bist eine Frau und kein Mann. Nur Männer müssen jeden Tag arbeiten."

Ein paar Sekunden später fast anklagend dazu:

"Du musst nur kochen, putzen, waschen und dich um mich kümmern."

Nickname 11.08.2008, 07.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~ Hex, Hex? ~

Mamaaaa - ich will ein Eiiiiiiiiis!

Wie heisst das Zauberwort?

Hokus Pokus?

Nö!

Simsalabim?

Wieder falsch!

Hex, Hex? Ene Mene Mu? Abradabarbra?

Nickname 04.08.2008, 14.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~ Kindermund ~

Justy: "Maaaamaaaa!"


Ich: "Jahaaaa?"

Justy: "Hast Du gehört, wie ich im Klo nicht gespült habe?"
;o)

Nickname 19.06.2008, 07.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~ Morgens um 7.30 Uhr in Mühldorf ~

Das Kind reisst die Haustür auf und schreit in den Himmel:

"Hey, schick Schnee runter. Ich will im Schnee spielen mit meiner Schaufel. Aber ganz gleich, ja? Ich zieh mich auch schon mal warm an."

Gut dass hier viele ältere Personen wohnen, die eh schon wach waren ;o).

Bisher wurde sein Schrei auch noch nicht erhört.

Nickname 22.03.2008, 08.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~ Woher hat er diesen Spruch? ~

"Ich bin ein Mann und piesle im Stehen!"

Sprach der kleine Racker, klappte die Kloschüssel auf und stellte sich breitbeinig davor um sich zu erleichtern.

Jetzt frag ich mich, woher er das hat? Aus gesicherten Kreisen kann ich sagen, dass weder Papa noch Opa zu solchen Aussagen beitragen ;o).

Ob das wohl aus dem Kindergarten kommt? Möglich ist ja alles.

Nickname 21.03.2008, 20.46 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

~ Heute morgen beim Kuscheln ~

Justy:
"Papa, dein Bauch ist aber dick!"

Papa:
unverständlichmurmel

Justy:
"Maaaamaaaa!"

Mama:
"Ja mein Schatz?"

Justy:
"Papa ist dick und du bist schuld."

Mama:
"Wieso bin jetzt ich an Papas Bauch schuld?"

Justy:
"Du hast Papa da ein Baby reingemacht."


So kam es dann am heutigen Morgen zum ersten "Aufklärungsgespräch".

Danach stellte der Racker einfach fest: "Papa ist einfach dick, weil er dick ist".

Diese Ehrlichkeiten sind einfach umwerfend ;o).

Nickname 13.03.2008, 07.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL